Meine Arbeitsweise als Physiotherapeutin

Physiotherapie ist Arbeit mit Bewegung und für mehr Beweglichkeit!

Grundsätzlich stehen am Beginn einer Behandlungsserie immer eine ganzheitliche Anamnese sowie eine fundierte und sorgfältige Befunderhebung. Diese stellen, neben der ärztlichen Diagnose und Therapieanordnung, wichtige Grundpfeiler in der weiteren Planung meiner Therapie dar. Die sich daraus ergebenden Ziele werden mithilfe von aktiven (individuell abgestimmten Übungen etc.) und passiven Behandlungsformen angestrebt und bei Bedarf evaluiert und angepasst. Siehe dazu auch "Therapieangebot".

 

Meine Arbeitsweise und mein Berufscredo setzen sich einerseits aus einer präzisen und feinfühligen Arbeitsweise - ähnlich dem osteopathischen Grundsatz "maximale Präzision bei minimalem Krafteinsatz" - und der Freude an meinem Beruf als Physiotherapeutin zusammen. Gerade die Kombination von klassischen physiotherapeutischen Methoden mit vertiefenden integrativen manuellen Behandlungskonzepten und meiner langjährigen Erfahrung als Physiotherapeutin stellt eine ausgezeichnete Basis dar, um meine Patienten optimal zu betreuen.

 

Die Neugier und Faszination, die Zusammenhänge des menschlichen Körpers zu verstehen, treiben mich stets an, mehr zu erfahren, mehr zu lernen und mich dementsprechend weiterzubilden, um auch neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in meine Therapie einfließen zu lassen.

 

"Bewegung ist Leben" - diesen Ausspruch kennen wir alle. Die sich daraus ergebende Weiterführung des Gedankens gefällt mir besonders gut:  

Beweglicher werden heißt auch lebendiger werden - geistig und körperlich!